Nikosia (Lefkosia)

Nikosia, unter den Griechen als Lefkosia bekannt, ist nicht nur die Hauptstadt von Zypern, sondern weltweit auch die einzige Stadt, die nach der Invasion türkischer Streitkräfte im Juli 1974 zweigeteilt ist. In der knapp 276.000 Einwohner großen Stadt leben 220.900 Menschen im griechisch-zypriotischen Südteil, knapp 55.500 im türkisch-zypriotischen Nordteil von Nikosia. Heute noch wird Nikosia durch eine „Grüne Linie“ geteilt. Und diese wird von den Friedenstruppen der Vereinten Nationen streng überwacht.

Nachtleben: Restaurants und Kneipen

Nikosia hat viel Interessantes zu bieten. Da wäre zum einen das pulsierende Stadtleben. Vor allem im südlichen Teil der Altstadt werden Urlauber von dem regen kulturellen Leben förmlich mitgerissen. Zahlreiche Restaurants und Kneipen laden dazu ein, in kulinarische Genüsse zu kommen oder den Tag einfach nett ausklingen zu lassen. Daran reihen sich moderne Geschäfte an. Sie alle sind von Festungsmauern mit einem Wassergraben und herzförmigen Bastionen umschlossen. Wer einfach nur mal bummeln möchte, kann dies in Nikosia tun. Die engen, gemütlichen Gassen, verfügen nicht nur über viele Geschäfte, Cafés und Tavernen. Durch die Moscheen und Palmen erhält Nikosia einen orientalischen Touch.

Welche Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es?

In Nikosia finden sich viele weitere Unterhaltungsmöglichkeiten, wie in etwa Diskotheken und Bars. Touristen, die eher an den Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Zyperns interessiert sind, dürften ebenfalls mit dem Angebot zufrieden sein. Um in den Genuss aller Highlights zu kommen, sollte man an einer Stadtführung teilnehmen. Diese findet jeden Dienstag um 10:00 Uhr statt und ist vollkommen kostenlos. Wer an ihr teilnimmt, kommt in den Genuss, Plätze zu entdecken, die in kaum einem Reiseführer erwähnt werden.

Sehenswürdigkeiten

Zu den Sehenswürdigkeiten, die man in Nikosia unbedingt gesehen haben sollte, zählen:

  • Arahbahmet Moschee
  • Sultan Bahnmut Bibliothek
  • Atatürk Platz
  • Feinschliff Museum
  • Museum des nationalen Kampfes
  • Ayios Ionnis
  • Festungsmauer
  • Kulturzentrum

Diejenigen, die den Mix aus Geschichte und Moderne mögen, werden sich in Nikosia besonders wohl fühlen. Denn hier treffen archäologische Grabungsfunde und Monumente auf ein modernes Zentrum mit Hoch- und Bürohäusern, Geschäften, Kaffeehäusern und Parkanlagen.